Gottesdienste

Darauf vertrauenl, dass unser Leben von Jesus Christus begleitet wird.Darauf vertrauen, dass unser Leben von Jesus Christus begleitet wird. - istockphoto © ImagineGolf

Hier finden Sie den aktuellen Gottesdienstplan

Gottesdienstformen unserer Gemeinde

Alle Termine unserer verschiedenen Gottesdienste finden Sie immer aktuell im Gottesdienstplan.

Group of diverse people with arms and hands raised towards hand painted hearts. Charity donation, volunteer work, support, assistance. Multicultural community. People diversity. Generative AI

Familiengottesdienste

Familiengottesdienste sind Gottesdienste am Sonntagmorgen für die ganze (Kirchen-) Familie, vom Kleinkind über Schülerinnen und Schüler bis zu den Erwachsenen!

Es gibt viele Lieder, oft mit Bewegungen, biblischen Geschichten zum Mitmachen, aber auch eine kurze Ansprache für die Erwachsenen.

Nach Möglichkeit findet jeden Monat ein Familiengottesdienst statt, abwechselnd in der Gnadenkirche und in der Christuskirche oder der Erlöserkirche.

Manche Familiengottesdienste werden zusammen mit unseren Kindertagesstätten gestaltet. Der Kindertagesstätte „Friedrich Fröbel“ in Niederaussem oder der Kindertagesstätte „Miteinander“ in Brauweiler.

Andere Familiengottesdienste werden mit Konfirmandinnen und Konfirmanden oder auch mit dem Team der Kinderkirche gestaltet.

Kinderkirche

Kinderkirche ist ein Gottesdienst für Kinder. In diesem Gottesdienst bekommen die Kinder die Chance erste Erfahrungen und Berührungspunkte mit dem Thema Gottesdienst zu machen. Es werden keine schweren, melodischen Lieder gesungen, sondern sehr flexible, freie und kindlich gestimmte Lieder. Dieser Gottesdienst eignet sich vor allem für Kinder und Familien.

Krabbel-Rabe Christusgemeinde

KIK – Kirche für Kurze

Die „Kirche für Kurze“ ist ein Gottesdienstformat für und mit den kleinen in der Gemeinde und ihren Familien. Wir singen Mitmachlieder, hören Spielgeschichten aus der Bibel, beten gemeinsam und lassen uns segnen.

Wer mag, ist danach zum gemeinsamen Frühstück eingeladen.

Der „KIK – Kirche für Kurze“ ist immer am dritten Sonntag im Monat um 09:30 Uhr in der Gnadenkirche in Brauweiler oder der Christuskirche in Königsdorf.

Wooden cross  made in 3d software

Schulgottesdienste

In Schulgottesdiensten begleiten unserer vier Pfarrer viele Schülerinnen und Schüler aus den Schulen in Brauweiler, Königsdorf, Glessen und Niederaussem. Mit den Grundschulen feiern wir einmal im Monat Gottesdienst, manchmal auch ökumenisch.

Die Schülerinnen und Schüler der Richeza-Schule kommen in die Gnadenkirche, die Schülerinnen und Schüler der Johannes-Schule in die Christuskirche, die Schülerinnen und Schüler der Rochusschule in das Fridrich-von-Bodelschwingh Gemeindezentrum und die Schülerinnen und Schüler der Albert-Einstein-Realschule in die Erlöserkirche.

Zusammen mit den Klassen der Wolfhelm-Schule dürfen wir bei unseren katholischen Partnern in Dansweiler zu Gast sein.

Es finden auch Schulgottesdienste für die Donatusschule, das Abteigymnasium und die Gesamtschule von Brauweiler statt.

Candle lights and festive golden bokeh in the christmas night

Meditative Gottesdienste

Meditative Gottesdienste bieten den Teilnehmenden einen Raum, indem Sie für sich vor Gott ihr Leben bedenken und Kraft für ihr Leben schöpfen können. Wer Räume sucht, in denen es darum geht, zur Ruhe zu kommen und sinnlich zu erleben, dass der Glaube an Gott Kraft schenkt, ist hier richtig. Einen meditativen Rahmen der Abendgottesdienste findet man hier.

light cross on dark background in roughly painted style, with copy space

Gottesdienste in Senioreneinrichtungen

In der Gemeinde liegen mehrere Senioreneinrichtungen. Mit einigen Senioreneinrichtungen geiern wir zusammen monatlich Abendmahlgottesdienste.

Weil die Gruppe der Teilnehmenden sehr gemischt ist, sind die Gottesdienste nicht einfach Wiederholungen der Sonntagsgottesdienste, sondern ganz spezielle, eigene „Wohlfühl-Gottesdienste“ für unsere Senioren.

red violet cross texture background with copy space

Gottesdienst mit Bibliolog

Bibliolog ist eine Methode der Bibelauslegung. In der jüdischen Tradition zwischen „schwarzen“ und „weißen“ Feuer unterschieden. Das „schwarze“ Feuer sind die gedruckten schwarzen Buchstaben einer biblischen Geschichte. Aber zwischen den Zeilen bleiben oft Fragen offen. Das ist das sogenannte „weiße Feuer“ Dieses weiße Feuer bringen wir in diesem besonderen Gottesdienst zum Lodern. Der Bibliolog wird hervorragend, anstelle der Predigt im Gottesdienst verwendet.

JugendgottesdienstKonfirmation

Jugendgottesdienste / DAG – Der andere Gottesdienst

Der Jugendgottesdienst ist ein Gottesdienst welcher Themen der Jugend aufgreift. Meistens findet dieser am Ende des Monats statt und ist begleitet von musikalischen Elementen und einer kleinen gemeinsamen Aktion.

Colorful Christian cross with musical notes vector illustration. Religion themed background. Design for gospel church music, choir singing, concert, festival, Christianity, prayer

Gospelgottesdienste

Gospelgottesdienste finden in Begleitung des Gospelchors „For Heaven’s Sake“ statt. Der Gospelchor ist zwar kein Gemeindechor, jedoch stellen wir Ihm gerne unsere Räumlichkeiten zur Probe zur Verfügung und profitieren davon mit Gospelgottesdiensten viermal im Jahr.

light cross on dark red textured painting background

Gottesdienste mit Mensch und Tier

Einmal im Jahr feiern wir einen Gottesdienst, in dem wir ernst nehmen, dass wir als Menschen nur ein Teil der Schöpfung sind. Der Mensch ist eingebettet in den Zusammenhang mit den anderen Geschöpfen Gottes – den Tieren. Deshalb feiern wir einen Gottesdienst mit Mensch und Tier.

Open Door

Lichtblick-Gottesdienste

Im Lichtblick-Gottesdienst werden den Teilnehmenden die Möglichkeit geboten im meditativen und spirituellen den Tag, die Woche, den Monat oder das Jahr zu reflektieren, in sich zu kehren und Ruhe zu finden.