Beratung und Hilfe

Ein Mensch reicht einem anderen Menschen die Hand© iStockPhoto / fzant

In unserer Gemeinde und darüber hinaus gibt es zahlreiche Angebote für Menschen, die in einer schwierigen Lebenssituation Beratung und Hilfe suchen.

Einige dieser Angebote bieten Menschen die Möglichkeit, sich in Brauweiler und Königsdorf für andere Menschen zu engagieren und so Mitmenschlichkeit und nachbarschaftliche Verbundenheit zu fördern – nicht nur für unsere Kirchengemeinde, sondern für unser ganzes Gemeinwesen.

Evangelische Beratungsstellen

Müssen Sie immer alles alleine schaffen?

Es gibt Situationen im Leben, in denen es gut ist, sich Hilfe und Beratung zu holen.

Eine sehr gute, professionelle und kostenlose Form der Beratung gibt es in der evangelischen Kirche in den „Evangelischen Beratungsstellen“.

Hier werden Sie begleitet durch hoch qualifizierte Beraterinnen und Berater mit psychologischer, pädagogischer oder theologischer Ausbildung in vielen unterschiedlichen Lebensfragen, bei Problemen in der Erziehung und in der Partnerschaft, in der Schwangerschaft und auch im Schwangerschaftskonflikt.

Rund 2000 Beratungsstellen in Trägerschaft von Diakonie und evangelischer Kirche gibt es in Deutschland. Gemeinsam unterstützen und beraten sie Menschen aller Glaubensrichtungen bei den verschiedensten Problemen und Lebenskrisen.

Die Angebote der Evangelischen Beratungsstellen sind kostenlos, damit Menschen sie unabhängig von ihrer finanziellen Situation wahrnehmen können.

Gerade deswegen freuen sich die Beratungsstellen, die aus Kirchensteuermitteln finanziert werden, aber auch über Spenden, zum Beispiel für therapeutisches Spielzeug für die Familienberatung oder Fachliteratur.

Evangelische Beratungsstellen in Köln und Umgebung

Evangelische Beratungsstellen allgemein

Ökumenische Beratungsstelle in Brauweiler

„Rat und Hilfe“ ist eine ökumenische Beratungsstelle der Katholischen Pfarreiengemeinschaft Brauweiler-Geyen-Sinthern und der Evangelischen Christusgemeinde an der Glessener Höhe. Einmal wöchentlich bieten zehn erfahrene ehrenamtliche Mitarbeitende kostenlos und vertraulich Beratungen an. Bei seelischen und finanziellen Problemen können Sie sich unabhängig von Ihrem Gauben an „Rat und Hilfe“ wenden.

Neben den Beratungen werden auch konkrete Hilfen angeboten, wie zum Beispiel die Vermittlung von Möbeln, das Ausstellen von Lebensmittelgutscheinen oder die Begleitung bei Ämtern.

Wenn die Mitarbeitenden nicht weiterhelfen können, vermitteln sie an zuständige Experten. In der letzten Zeit ist „Rat und Hilfe“ auch vermehrt bei der Flüchtlingshilfe vor Ort aktiv. Die „Aktion Sternenwunsch“ in der Adventszeit ist ebenfalls ein Projekt von „Rat und Hilfe“.

Öffnungszeiten: Jeden Mittwoch, 17.30 Uhr bis 19.00 Uhr (außer an Feiertagen)

Wo:  in den Räumen des Katholischen Pfarrbüros Brauweiler, Mathildenstr. 20a

Kontakt: ratundhilfe.brauweiler@web.de (Eine Telefonnummer gibt es nicht.)