Erwachsene

Istockphoto ©leaf

Ökumenisches Gespräch

In naher Zukunft stehen für die evangelischen und katholischen Gemeinden grundlegende Veränderungen an. In jedem Ort werden sich dadurch neue Chancen, aber auch Herausforderungen ergeben, die es gemeinsam anzugehen gilt.

An verschiedenen Abenden wird das Ökumenische Gespräch als Diskussionsforum eröffnet, um sich über die lokalen kirchlichen Gemeinden auszutauschen, um Inputs zu erhalten, welche Ideen und profilierten Projekte es anderswo schon gibt, um realistische Möglichkeiten für eine vertiefte Zusammenarbeit kennenzulernen und um auszuloten, wie die ökumenische Partnerschaft genutzt werden kann, um sich gemeinsam zu engagieren und eine inspirierende Kirche zu gestalten.

Laptop und Bücher

Literaturforum

Anregende Diskussionen, spannende Referentinnen und Referenten, Texte zu aktuellen politischen, sozialen und religiösen Fragen, dazu noch eine musikalische Begleitung auf hohem Niveau – all das bietet das Literaturforum.

Das Literaturforum wird seit über zehn Jahren vom Journalisten Jürgen Streich organisiert. Es begann mit einer Lesung von Günther Wallraff, der im Sommer 2014 zum Jubiläum wieder nach Königsdorf kam und für ein volles Haus sorgte.

In der Regel findet das Literaturforum viermal im Jahr statt.

Kaffee K

Es duftet nach Kaffee, Cappuccino und frischen Waffeln. Jung und alt sitzt an kleinen Kaffeetischen und genießen selbst gebackenen Kuchen. Es wird erzählt und gelacht.

Im Kaffee K treffen sich ganz unterschiedliche Menschen zu Genuss und Begegnung.

Das Team sorgt dafür, dass (außer in den Ferien) donnerstags von 15 bis 18 Uhr die Tische im Foyer aufgebaut sind, dass der leckere Kuchen und die beliebten Waffeln bereit stehen und dass Kaffee und Tee in Strömen fließen.

Im Sommer findet der „Café-Betrieb“ bei schönem Wetter sogar draußen statt.

Kommen Sie doch mal auf ein Stück Kuchen und einen Kaffee vorbei.

Eine Tasse Cappucino
Gruppe von Männern

Männerforum

Ganz unterschiedliche Männer treffen sich am ersten Montag im Monat im „Männerforum“.

In den Gesprächen geht es um „Männer-Themen“: Wie erleben Männer ihre Lebenswirklichkeit, welche Handlungs- und Denkmuster leiten Männer, welche „Rollen“ lieben und quälen sie, wie gehen sie mit Arbeit, Familie, Gesundheit, Gefühlen… um?

Das Männer-Forum wird in der Gemeinde aber auch ganz handfest aktiv, zum Beispiel beim Gemeinde-Stand zum Karnevalszug, bei der Weihnachtsbaum-Aktion „Ä Tännsche plies“ oder beim Gemeindefest.

In diesem Kreis kommt eine Menge an beruflichen Kompetenzen und Erfahrungen zusammen. Sozialer Nebeneffekt ist die gegenseitige Hilfe und Unterstützung in Alltagsfragen.

Zu einem intensiveren Kennenlernen veranstaltet das Männerforum alljährlich ein Wanderwochenende.

Männer aller Altersklassen, Nationen und Religionen sind bei uns willkommen.

Am 1. Montag im Monat, 20 Uhr in Brauweiler.

Kontakt: Joachim Schäfer, Tel.: 02234 84 685

Skatrunde

Die Tische im großen Saal im Gemeindehaus Königsdorf sind gut gefüllt, wenn sich die Skatrunde trifft. Um die 20 Männer und Frauen kommen regelmäßig, jeden 2. und 4. Montag im Monat von 18:30 Uhr bis 21:00 Uhr zusammen, um „Skat zu kloppen“. Es geht nicht um „Tunierniveau“, sondern um eine gesellige Gemeinschaft. Dennoch ist es nicht unwichtig, wer in den gemischten Gruppen an den Tischen gewinnt…

Neue Mitspielerinnen und Mitspieler sind gerne gesehen!

Spielkarten
Ein Seniorenpaar macht ein Selfie mit dem Smartphone

Angebote für Senioren

Unsere Gemeinde bietet verschiedenste Angebote für unsere Seniorinnen und Senioren in der Gemeinde an. Schauen Sie doch gerne mal vorbei. Aktuelles über unsere Angebote für Seniorinnen und Senioren finden Sie hier.

Bewegung und Entspannung

Zum Leben in einer Kirchengemeinde wie unserer gehört nicht nur der Geist, sondern auch der Körper! In unserer Gemeinde gibt es unterschiedliche Angebote für Menschen, die mit Gleichgesinnten die Balance von Körper, Seele und Geist stärken wollen. Zum Beispiel bieten wir einen Tai Chi-Kurs wöchentlich mittwochs um 18 Uhr im Gemeindehaus in Königsdorf an.

Mensch auf einer Turnmatte

Besuchsdienst

In unserer Gemeinde bieten wir Besuche unserer Seniorinnen und Senioren, aber auch Krankenhausbesuche im Krankenhaus Frechen an.

Informationen dazu finden Sie hier.

1 Stunde Bibellektüre

Seit einigen Jahren finden die 1 Stunde Bibellektüre unter immer wieder veränderten Gruppen statt. Wichtig ist: Es geht nicht um eine historisch, bibelwissenschaftliche Erklärung der Texte. Entscheidend ist, was das Gelesene in uns an Erinnerungen, Gefühlen, Überlegungen auslöst.

Die biblischen Texte sind dafür da, uns zu einem gelingenden Leben zu verhelfen. Es geht darum das befreiende, heilende, anregende Potenzial zu entdecken, das in den biblischen Texten für uns gespeichert ist.

Der Kreis ist offen für Interessierte, die dazu kommen möchten und ausprobieren wollen, ob sie für sich etwas von dieser Art der Beschäftigung mit der Bibel haben.

Bibelgesprächskreis

Gemeinsam lesen wir ausgewählte Bibeltexte und diskutieren darüber. Wir denken über den Inhalt nach und tauschen uns in der Runde darüber aus. Es geht nicht um theologisches Fachwissen, sondern darum, was die Texte für uns und unser Leben bedeuten können.

Kontakt: Hannelore Mäueler, Tel.: 02234 61835

Die Frauenhilfe Glessen

Wir sind ca. 30 Frauen im Alter ab ca. 65 Jahren und treffen uns am 2. und 4 Donnerstag um Monat um 15 Uhr im oberen Gemeindesaal des Gemeindezentrums Friedrich-von-Bodelschwingh in Glessen.

Nach kurzer Andacht gibt es Kaffee und Kuchen, es ist Zeit für Gespräche und einen Vortrag. Frauen, die Geburtstag hatten, bekommen ein Ständchen gesungen und ein kleines Geschenk.

Frauenkreis Niederaussem

Ende 2019 hat sich die Frauenhilfsgruppe in Niederaussem in ihrem bisherigen Format aufgelöst. Aber die Damen, die sich in Niederaussem in der Frauenhilfe getroffen haben, treffen sich weiter als Frauenkreis.

Jeden dritten Donnerstag im Monat von 15 bis 17 Uhr in der Erlöserkirche in Niederaussem.

Ansprechpartnerin: Fr. Margot Speidel, Tel.: 02271 52185