Offene Kinder- und Jugendarbeit OKJA Königsdorf

Klein aber fein, das neue„ Wohnzimmer“ für Kids und Jugendliche in Königsdorf, unser Jugendzentrum OKJA

Das Jugendzentrum OKJA ist Nachfolger der verschiedenen Jugendeinrichtungen die es seit 1975 in Königsdorf gab und setzt diese lange Tradition mit neuem Konzept fort. Das OKJA befindet sich im Souterrain des Gemeindehauses der Ev. Christusgemeinde Brauweiler-Königsdorf, Pfeilstr. 40, 50226 Frechen-Königsdorf. Die Einrichtung arbeitet eng mit der OGS der in unmittelbarer Nachbarschaft liegenden Johannes-Grundschule zusammen und unterstützt diese durch Schulsozialarbeit sowie spezifische Angebote.

Im „offenen Bereich“ des OKJA können sich Kinder und Jugendliche zum Reden, Spielen, Basteln oder einfach zum „Chillen“ treffen. Hier stehen Billard, Kicker, Tischtennis, Airhockey, Dart, Carrom, Playstation und viele Gesellschaftsspiele zu Verfügung. Hier gibt es auch kleine Snacks und Getränke für kleines Geld.

Des Weiteren gibt es in diesem Bereich regelmäßig verschiedene Angebote wie Turniere, Film -und Seriennächte, sowie kleine Kreativangebote. Bei schönem Wetter finden Spielaktionen auf dem Außengelände der Einrichtung statt.

Daneben gibt es noch Gruppenangebote mit verschiedenen Themen, Modellbau, Fantasy-Rollenspiele/Tabletops, kreatives Gestalten, Schmuck & Schmink-Workshop, Kochen/Backen, 15up Action Gruppe, Mädchengruppe, E-Sports-Gruppe, außerdem finden noch Kurse -und Einzelunterricht im Musikbereich statt
In den Ferien und an Wochenenden bietet das OKJA Ausflüge, Feriencamps/Fahrten, sowie 2-3 Mal im Jahr Kindertrödelmärkte an.

Der Besuch des OKJA selbst ist natürlich kostenfrei, alle Kinder ab 6 Jahren und Jugendliche bis 18 Jahren können kommen.
Öffnungszeiten von montags bis freitags von 14.00 Uhr bis 19.00/19.30 Uhr, Grundschulkinder dürfen bis 18.00 Uhr bleiben.
Freitags ab 19.00 Uhr Events für Jugendliche, nach Aushang/Facebook.
Mittwochs geschlossen, offen nur für feste Gruppen und Kurse!!!

Weitere Infos unter der Nummer 0162/9295022 und 0162/6177092, oder per Email: OKJA-Koenigsdorf@web.de.