Historie der Erlöserkirche und des Friedrich-von-Bodelschwingh Gemeindezentrums

1957 bei der Gründung einer Evangelischen Kirchengemeinde existierten nur die Gemeindebezirke Bedburg und Niederaussem. Die Ortschaft Glessen kam erst 1965 dazu. Zwischen 1997 und 2009 gab es eine Teilung zwischen den Gemeinden Niederaussem und Glessen.

Historie der Gemeinde

1953: Überlegungen zur Errichtung einer eigenen Kirche in Niederaussem

1955: Beschluss des damaligen Presbyteriums über einen Kirchenneubau

1956: Feierliche Einweihung des Kirchenneubaus

1957: Gründung der selbstständigen Evangelischen Kirchengemeinde Bedburg-Niederaussem

1959: Einweihung der Glocken und Benennung der Kirche in „Erlöserkirche Niederaussem“

1963: Erweiterung und Vergrößerung der Erlöserkirche mit Errichtung des heutigen Altarfensters. Dieses wurde von der Künstlerin Johanna L’Hoest entworfen. Es zeigt neben von Stahlringen eingerahmtes Kreuz sieben rotglühende Flammen, die an das Pfingstfest mit der „Ausgießung des Heiligen Geistes“ erinnern sollen.

1965: Der Gemeindemissionar Rotfahl versorgt Glessen mit

1980: Seitenfenster der Erlöserkirche werden von Heinz Klein-Arendt neu gestaltet. Die ersten fünf Fenster zeigen eine aus Antikglas mit Bleiumrandungen Freie Komposition zum Symbol Ähren. Die beiden Fenster in Altarnähe zeigen jeweils die Namen der Evangelisten Matthäus, Markus, Johannes und Lukas.

1987: In Glessen wird das heutige Friedrich-von-Bodelschwingh Gemeindezentrum errichtet

1997: Teilung des Gemeindebezirks Niederaussem in die Gemeindebezirke Niederaussem (mit den Ortschaften: Oberaussem, Niederaussem, Rheidt-Hüchelhoven, Auenheim) und Glessen (mit den Ortschaften: Glessen, Fliesteden, Büsdorf)

2003: Das Friedrich-von-Bodelschwingh Gemeindezentrum Glessen erhält einen Glockenturm

2009: Christoph Tebbe verlässt die Gemeinde als Pfarrer und die Gemeindebezirke Niederaussem und Glessen fusionieren wieder zu einem Gemeindebezirk