Seniorinnen und Senioren

Ein Seniorenpaar macht ein Selfie mit dem Smartphone© iStockPhoto / monkeybusinessimages

Nicht zu Hause vor dem Fernseher „versauern“, sondern rauskommen und andere Menschen treffen – das ist gerade im Alter wichtig.

In unseren Seniorentreffs in Brauweiler und in Königsdorf treffen sich (hauptsächlich) Frauen im Alter von Anfang 70 bis Mitte 90 zu bunten Programmen am Nachmittag.Männer sind natürlich eine gern gesehene Minderheit!

Miteinander klönen und Kaffee trinken ist wichtig. Aber es gibt auch Reiseberichte, Gedächtnistraining, Gedichte, theologische Themen, Lieder und Diskussionen zu aktuellen Themen.

Seniorentreff Brauweiler

Zweimal im Monat (jeweils am Freitagsnachmittag von 15 bis 17 Uhr)kommen 25 bis 30 Seniorinnen und Senioren zum Seniorentreff in das Gemeindehaus Brauweiler. Zu Beginn dieser Nachmittage wird bei Kaffee und Kuchen geklönt. Anschließend bieten wir ein abwechslungsreiches Programm an. Es wird gemeinsam gesungen, gerätselt, gespielt und gelacht. Zum nachdenken und Schmunzeln werden kurze Geschichten vorgelesen, für die Fitness im Kopf gibt es Gedächtnistraining, ab und zu ist auch Sitzgymnastik im Angebot.

Nach Absprache bieten wir auch einen Fahrdienst zum Seniorentreff an. Das Angebot unseres Seniorentreffs richtet sich an Menschen ab 70 Jahren. Anmeldung und Inforation bei Anna Langhans, Tel.: 02234 927834, Mail.: anna.langhansekir.de

Seniorentreff Königsdorf

„Gemeinsam statt einsam“

Die Leiterin des Königsdorfer Seniorentreffs Helga Reinwald schmunzelt: „Ich sage immer: Am Mittwoch haben die Ärzte zu. Da können die Senioren doch zu uns ins Gemeindehaus kommen – der Seniorentreff ist besser als Medizin und Therapien.“

Mittwochs treffen sich im Gemeindehaus mehr als zwanzig Frauen und Männer zwischen 60 und 95 Jahren. An den Nachmittagen gibt es interessante Vorträge, Diskussionen und Gedächtnistraining, Lachen, Klönen und Kaffee trinken.

Neue Teilnehmerinnen und Teilnehmer sind im Seniorentreff sehr willkommen. Besonders Männer sind eine „gern gesehene Minderheit“!

Schnuppern Sie einfach mal rein! Jeden Mittwoch von 15 bis 17 Uhr

Seniorengymnastik

Die Kurse für Seniorengymnastik finden mittwochs um 11 Uhr und freitags um 10 Uhr im Gemeindehaus Königsdorf statt.

Angebote im Johanniterstift

In der evangelischen Senioreneinrichtung Johanniter-Stift Brauweiler (Erfurter Straße 2) finden monatlich evangelische Abendmahlsgottesdienste statt.

Menschen aus unserer Gemeinde engagieren sich ehrenamtlich im Johanniter-Stift und besuchen Bewohnerinnen und Bewohner oder beteiligten sich an Veranstaltungen des Hauses, auch an Gottesdiensten und Feiern.

Das Johanniter-Stift lädt Menschen aus der Gemeinde ein zum regelmäßigen Vortrags- und Gesprächskreis „Gott und die Welt“ und natürlich auch zu Festen und besonderen Veranstaltungen wie zum Sommerfest, zum Adventsbasar oder zu Kunstausstellungen.

Mehr Informationen finden Sie hier.