Christusgemeinde

iStockphoto © epicurean

Unser Selbstverständnis

Ein neuer Anfang eröffnet viele Möglichkeiten und abenteuerliche Wege

In unserer neuen Evangelischen Christusgemeinde an der Glessener Höhe kommen zwei Kirchengemeinden zusammen. Die Christusgemeinde Brauweiler-Königsdorf und der Gemeindebezirk Niederaussem-Glessen der Evangelischen Kirchengemeinde Bedburg-Niederaussem-Glessen.

Der Weg Christi ist bunt und lebendig

Für ein aktives gemeinsames Leben brauchen wir eine neue Lebensform. Wie in einer Wohngemeinschaft, in einer Familie oder in einem Freundeskreis hängt die Qualität des gemeinsamen Lebens davon ab, dass die Beteiligten sich gut kennen, Zeit miteinander verbringen und gemeinsame Ziele verfolgen. Echte Gefühle sind wichtig, auch in einer Kirchengemeinde: Große Freude teilen, Zweifel aushalten, sich in Angst und Trauer einander zumuten, miteinander fröhlich feiern, kindlich Neues entdecken, auch mal streiten, sich wieder annähern und neu beginnen.

Was Menschen in einer Kirchengemeinde suchen und finden, kann sehr unterschiedlich sein. Keine Gemeinde ist perfekt, und keine Gemeinde kann „alles für alle“ anbieten. Dennoch hoffen wir, dass möglichst viele Menschen bei uns in der neuen Evangelischen Christusgemeinde das finden, was sie suchen.

Was brauchen Sie, um Ihre Spiritualität zu entwickeln und zu nähren? Welche Form von Gemeinschaft suchen Sie? Welche Gaben und Talente können Sie in unsere Gemeinschaft einbringen? In allen Bezirken haben wir viele aktive Ehrenamtliche und engagierte beruflich Mitarbeitende. Wir können Gottesdienste in zwei schönen und unterschiedlichen Kirchen feiern. In allen vier Gemeindehäusern nehmen Kinder, Jugendliche und Erwachsene an vielen verschiedenen Angeboten teil und gestalten so unser gemeindliches Leben. In Brauweiler haben wir unsere Evangelische Kindertagesstätte „Miteinander“. In Königsdorf ist die Offene Kinder- und Jugendarbeit angesiedelt, deren Trägerin unsere Gemeinde ist. Und in Niederaussem unsere Evangelische Kindertagesstätte „Friedrich Fröbel“.

Wir freuen uns, dass es in Königsdorf, Brauweiler, Niederaussem und Glessen viele Familien mit kleinen Kindern gibt, zahlreiche Jugendliche, aber auch viele aktive Erwachsene. Für unterschiedliche Altersgruppen und Interessen bieten wir jetzt schon ganz verschiedene Angebote – aber vielleicht werden wir in der neuen Gemeinde noch ganz andere Ideen umsetzen?

Unsere Gottesdienste sind eine wichtige Kraftquelle für viele Menschen. Wir möchten die Vielfalt unserer Mitglieder noch stärker berücksichtigen. Es wird regelmäßige Familiengottesdienste geben, Jugendgottesdienste, aber auch „klassische“ Gottesdienste und besondere ökumenische und meditative Gottesdienstformen.

Viel von dem, was wir sind und noch werden wollen, soll unser neues Logo ausdrücken. Zielsetzungen und Hoffnungen, die das Presbyterium für unsere neue Gemeinde formuliert hat, sind in das Logo eingeflossen. Ebenso viele Gedanken von Gemeindemitgliedern, wie sie in Konzeptionstreffen, in Gesprächen oder in den Etappengottesdiensten geäußert wurden.

In dem Logo kommt zum Ausdruck: Wir vertrauen darauf, dass unser Leben von Jesus Christus begleitet wird. Er ist lebendiger Teil unserer Gemeinschaft. Deswegen ist die Christusfigur dynamisch. Der Gekreuzigte ist zu erkennen, aber viel stärker noch der Auferstandene, der segnende und einladende Christus. Dieser Christus kennt unser menschliches Leben, er hat  Freude und Schmerz erlebt, hat dem Tod getrotzt und neues Leben geschenkt. Dieser Christus begleitet uns auf unserem Weg – nein, vielmehr: Er lädt uns auf seinen Weg ein! Der Weg Christi ist bunt und lebendig, und so bunt und lebendig dürfen auch wir als Teil der Gemeinschaft sein.

Gemeinsam machen wir uns auf einen neuen Weg. Lassen Sie uns neue Menschen einladen, Räume für Entdeckungen eröffnen, alte Traditionen pflegen und neue schaffen. Wir freuen uns auf den abenteuerlichen Weg, auf den Gott uns ruft!