Trauung

Ein Brautpaar hält sich an den Händen© iStockPhoto / Dejan Ristovski

Sie überlegen an einer kirchlichen Trauung, oder stecken schon mitten in den Vorbereitungen? Wir freuen uns, dass Sie diesen Schritt gehen!

Der Segen, den Sie bei ihrer kirchlichen Trauung empfangen, soll Ihre Beziehung stärken und Sie auf Ihrem gemeinsamen Weg begleiten.

Ja sagen – aber wieso? Kirchliche Trauung erklärt

Wenn zwei Menschen sich ihrer Liebe sicher sind und das Leben miteinander teilen möchten, stellt sich für viele Paare irgendwann die Frage: Wollen wir heiraten? Und sollen wir uns auch kirchlich trauen lassen? Noch vor wenigen Jahrzehnten war eine kirchliche Hochzeit für die meisten Paare eine Selbstverständlichkeit, die kaum ein Paar in Frage stellte. Doch diese Vorstellung hat sich stark gewandelt. Heute ist eine kirchliche Trauung das, was sie sein soll: eine ganz persönliche und sehr bewusste Entscheidung.

So unterschiedlich die Gründe für eine kirchliche Trauung auch sind, der Hauptgrund ist: Die meisten Paare wollen ihre Liebe zueinander vor Gott und den Menschen, die ihnen wichtig sind, bekennen. Dabei suchen sie vor allem eines: Gottes Segen. Denn sie wissen, dass das Gelingen ihrer Partnerschaft nicht allein in ihrer Hand liegt, dass sie Zuspruch und Begleitung braucht. Eine Ermutigung, das Leben gemeinsam zu wagen.

Mit der kirchlichen Trauung bitten Sie als Traupaar um Gottes Segen für Ihre Beziehung. Das Angenommensein von Gott schafft Vertrauen. Es ist eine Stärkung in guten Tagen, aber gerade auch in schlechten und in schwachen Zeiten – dann, wenn Beziehungen brüchig werden oder Krankheit und Tod ins Leben treten. Die Kraft, die uns der Segen verheißt, trägt auch dann, wenn wir einander nicht mehr tragen können. Denn der Segen bleibt ein leben lang – und darüber hinaus.