Kirchen und Gemeindehäuser

Die Evangelische Christusgemeinde an der Glessener Höhe ist eine Gemeinde mit vier Standorten. Wir haben das Glück, dass wir vier einladende Kirchen haben, die sehr viele Möglichkeiten für vielfältige Gottesdienste und Konzerte bieten. Die Gnadenkirche in Brauweiler, die Christuskirche in Königsdorf , die Erlöserkirche Niederaussem und das Friedrich-von-Bodelschwingh Gemeindezentrum Glessen. Außerdem haben wir vier geräumige und funktionale Gemeindehäuser, in denen sich viele Menschen mit unterschiedlichen Interessen und Begabungen treffen. Es geht dort nicht um „Frömmigkeit“, und man muss auch nicht Mitglied der evangelischen Kirche sein, um mitzumachen: Es gibt dort Menschen, die nähen lernen oder Querflöte, Menschen, die Skat spielen oder Tai Chi üben um ein paar Möglichkeiten zu nennen. Es kommen Menschen dort hin für Beratungsgespräche oder Deutschkurse  – und manchmal auch für Bibelkreise oder den Glaubenskurs.

In Brauweiler konzentriert sich das Gemeindeleben in der Gnadenkirche und dem angrenzenden Gemeindehaus. Zu dem Gebäudekomplex auf dem Friedhofsweg gehört noch die Evangelische Kindertagesstätte „Miteinander“. Im Gemeindehaus Brauweiler gibt es unter der Woche und an den Wochenenden zahlreiche Veranstaltungen, Vorträge, musikalische Angebote für Kinder, Jugendliche und Erwachsene, feste Gruppen oder Workshops.

In Königsdorf liegen Christuskirche und Gemeindehaus auf einem Eckgrundstück auf der Pfeilstraße/Ecke Franz-Lenders-Straße. Schräg gegenüber liegen in Sichtweite die Johannes-Grundschule und das katholische Hildeboldzentrum. Im Gemeindehaus Königsdorf finden zahlreiche Angebote für Menschen unterschiedlicher Generationen statt, vom „Kleinen Kindergarten“ und den Konfirmandenunterricht über das generationenübergreifende „Kaffee K“, das Literaturforum und den Seniorenkreis. Neu ist, dass auch die Offene Kinder- und Jugendarbeit Königsdorf (OKJA, ehemals „kömp!“) ins Gemeindehaus umgezogen ist. Im großen Raum im Gemeindehauskeller finden ab März zahlreiche Angebote für Kinder und Jugendliche statt.

In Niederaussem ist die Erlöserkirche mit einem großen, modernen und technisch sehr gut ausgestatteten Neubau eines Gemeindehauses. Angrenzend an die Erlöserkirche ist unsere Evangelische Kindertagesstätte „Friedrich Fröbel“ mit einem abwechslungsreichen Außengelände. Im Gemeindegarten lädt eine Rundbank zum Verweilen ein und ein Bauwagen als Location für Jugendliche sich kreativ auszuleben.

In Glessen liegt im Herzen unterhalb der katholischen St.Pankratius Kirche unser Friedrich-von-Bodelschwingh Gemeindezentrum. Die Kirche ist multifunktional gestaltet und bietet viele verschiedene Möglichkeiten. Dort befindet sich auch eines unserer Gemeindebüros.