Eine alte Dame begrüßt Besuch an der Wohnungstür© iStockPhoto / ebstock

Besuchsdienst bedeutet: Kirche kommt zu den Menschen.

Die zwei Besuchsdienstkreise in Brauweiler und Königsdorf besuchen evangelische Gemeindemitglieder zu hohen Geburtstagen. Vor einigen Jahrzehnten waren Menschen mit  80oder 90 Jahren oft schon so „alt“, dass sie ihr Haus nicht mehr oft verließen und nicht mehr zur Kirche kommen konnten. Also kam die Kirche zu ihnen…

Heute ist es oft anders. Unsere ehrenamtlich und beruflich Mitarbeitenden treffen die „Geburtstagskinder“ oft nicht zu Hause an. Viele Jubilare feiern außer Haus oder sind sogar auf Reisen. Es gibt aber auch Menschen, die in hohem Alter ihren Geburtstag ziemlich einsam verbringen. Besonders sie freuen sich dann über den „Besuch von der Kirche“, über Segenswünsche und ein freundliches Gespräch.

Nicht nur Jubilare ab dem 80. Lebensjahr werden besucht, sondern auch die Neuzugezogenen.

Evangelische Gemeindemitglieder, die neu nach Brauweiler oder Königsdorf gezogen sind, werden in unserer Christusgemeinde willkommen geheißen.

Die Besuchsdienstkreise werden von beruflich Mitarbeitenden begleitet, aber die meisten Besuche machen die Teams der engagierten Ehrenamtlichen.

Besuchsdienstkreis Brauweiler

Im Besuchsdienstkreis arbeiten elf ehrenamtliche Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter mit. Gleitet wird der Kreis von Anna Langhans.

Viele Besuche sind sowohl für die Besuchten, als auch für die Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter bereichernd. Doch nicht jeder Besuch ist einfach. Es gibt auch schwierige Lebenssituationen, denen die Besuchsdienst-Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter begegnen. Es ist deshalb sehr wichtig, dass sich die Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter untereinander austauschen können. Dafür sind die Gruppentreffen, die alle 2 Monate stattfinden, sehr wichtig.

Ab dem 80. Geburtstag erhalten alle evangelischen Geburtstagskinder schriftliche schriftliche Glückwünsche. Auch darum sorgen sich die Besuchsdienst-Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter.

Besuchsdienstkreis Königsdorf

Die ehrenamtliche Mitarbeitenden des Besuchsdienstkreises Königsdorf treffen sich regelmäßig, um die nächsten besuche zu verteilen und um sich gegenseitig zu unterstützen, falls es einmal ein schwieriges oder besonderes anrührendes Gespräch gegeben hat.

Ökumenischer Krankenhausbesuchsdienst Königsdorf

Einmal wöchentlich gehen Mitarbeitende unseres ökumenischen Krankenhausbesuchsdienstes in das Frechener Krankenhaus. Dort besuchen Sie Menschen aus Königsdorf und richten ihnen Grüße aus den beiden Heimatgemeinden aus. Viele dieser Besuche sind nicht nur für die besuchten, sondern auch für die Mitarbeitenden sehr bereichernd.

Können Sie sich vorstellen, unseren ökumenischen Krankenhausbesuchsdienst zu unterstützen? Haben Sie Freude an solch einer ehrenamtlichen Mitarbeit? Die Besuche finden in der Gruppe statt, eine Einarbeitung ist vorgesehen.

Bei fragen oder Interesse melden Sie sich bitte bei Fr. Martine Meckle, Tel.: 02234 2016666 oder mmeckle@gmx.de

Wenn Sie im Krankenhaus Frechen besucht werden möchten, wenden Sie sich bitte ebenfalls an Fr. Meckle.