Christuskirche Königsdorf

Ansicht der Christuskirche, © ChristuskirchengemeindeAnsicht der Christuskirche, © Christuskirchengemeinde

Die Christuskirche ist die kleinere der beiden Kirchen der Evangelischen Christusgemeinde Brauweiler-Königsdorf. 120 bis 150 Menschen finden hier Platz für zahlreiche unterschiedliche Gottesdienste, Hochzeiten und Trauerfeiern.

Die Christuskirche ist aufgrund ihrer Akustik und ihrer offenen schlichten Atmosphäre für Konzerte sehr beliebt.

Alles in der Christuskirche ist „auf einer Ebene“ – die Stuhlreihen der Gottesdienstbesucher ebenso wie der Altar, die Orgel und das Lesepult, das auch als Kanzel dient. Deswegen entsteht das Gefühl eines sehr direkten Austausches zwischen den Liturginnen, Liturgen und der Gemeinde, aber auch zwischen Musikerinnen, Musikern und dem Publikum.

Ein besonderer Raum innerhalb der Christuskirche bildet der Taufplatz rechts neben dem Altar: Das Taufbecken ist in die Mulde eines großen Stein-Findlings eingepasst, der Boden ist mit Flusskieseln ausgelegt, und das bunte Tauffenster leuchtet in den Feuerfarben des Heiligen Geistes.

Wie die Gnadenkirche Brauweiler (und auch die Dietrich-Bonhoeffer-Kirche Junkersdorf) ist sie von dem Architekten Siegried Knoch entworfen worden.

Die Christuskirche war allerdings Knochs erster Auftrag in der Evangelischen Kirchengemeinde Weiden. 1959 wurde der Grundstein gelegt, und am 17. Juli 1960 wurde die erste evangelische Kirche in Königsdorf eingeweiht.

Adresse: Christuskirche Königsdorf, Pfeilstraße 40, 50226 Frechen