Team Jugendarbeit

Unser Team Jugendarbeit der Offenen Kinder- und Jugendarbeit in der OKJA Königsdorf

Birgit Müller-Arndt ist seit Februar 2016 als pädagogische Mitarbeiterin in der offenen Kinder- und Jugendarbeit in Königsdorf tätig. In Köln geboren, zog sie im Alter von vier Jahren mit ihren Eltern nach Königsdorf. Sie besuchte hier die Johannes-Grundschule und später auch die weiterführende Schule. Durch ihr Sportstudium und ihre Berufstätigkeit hatte sie das Glück, schon früh im Bereich der Aus- und Weiterbildung sowie Freizeitgestaltung von Kindern und jungen Menschen tätig zu sein. Sie gründete mit zwei Freundinnen das „Königsdorfer Feriencamp“, zunächst in Kooperation mit dem TuS Königsdorf und der Betreuenden Grundschule Königsdorf e.V..

Klaus Schwamborn ist seit Mitte April 2017 Mitarbeiter der OKJA. Er ist Sozialpädagoge, verheiratet und wohnt seit 2009 in Königsdorf. Klaus Schwamborn hat nach seiner ersten Ausbildung als Erzieher sieben Jahren in verschiedenen sozialen Brennpunkten in Köln und Neuss mit Kindern im Schulalter im Hort gearbeitet. Von 1989 bis 2000 war er bei der Stadt Köln im Jugendzentrum in Köln-Chorweiler tätig. Nebenbei hat er von 1991 bis 1994 an der Katholischen Fachhochschule Köln Sozialpädagogik studiert. Ab 2000 bis April 2017 war er für das Haus St. Gereon, Caritas Jugendhilfe GmbH, Bergheim, im „Sozialpädagogisch Betreuten Wohnen“ (SBW) tätig. Nach der rein sozialarbeiterischen Tätigkeit in seiner letzten Stelle freut er sich, in unserer Gemeinde jetzt auch wieder freizeitpädagogisch tätig zu werden.

Gemeindejugendarbeit

Christopher Braun

Beruflich ist Christopher Braun Geschäftsführer der Ev-angel-Isch gGmbH, die ihr Büro in der Venloer Str. 1055 hat. Bei unserer Gemeinde ist er selbstständiger Jugendprojektleiter und für die Bereiche der Gemeindlichen Jugendarbeit und der Konfirmandinnen und Konfirmanden in enger Zusammenarbeit mit unseren Pfarrern zuständig.

Mit seiner Konfirmation im Friedrich-von-Bodelschwingh Gemeindezentrum Glessen, wurzelte er schon früh und tief in der evangelischen Kirche und war dort mit 18 Jahren bereits im Presbyterium.

Er hat ein gutes Händchen für Finanzen, Netzwerken und Öffentlichkeitsarbeit, denn vor seiner Tätigkeit in der Jugendarbeit war er Projektleiter bei einer Veranstaltungsagentur.