• Diese Veranstaltung hat bereits stattgefunden.

Glauben & Verstehen

Event Navigation

„Glauben & Verstehen“ ist eine theologische Gesprächsreihe zu zentralen Themen und Texten des Glaubens. In einem ersten Gesprächsgang wenden wir uns dem Vaterunser zu. Dabei gehen wir der Geschichte Jesu nach und erkunden Grundzüge christlicher Spiritualität.
Das Vaterunser ist das Gebet Jesu. Beten bedeutet, in einer Beziehung zu Gott stehen, zu Gott zu sprechen und auf ihn zu hören. So führt uns das Vaterunser in die Mitte der jesuanischen
Gottesbeziehung und Spiritualität. Mit seinen Worten treten wir in die Gottesbeziehung Jesu ein. So nimmt uns das Vaterunser in eine „Schule des Glaubens“.

An acht Abenden gehen wir den sieben Bitten des Vaterunsers nach.
• Abba, unser Vater – mit Gott verbunden durch die Taufe.
• Geheiligt werde dein Name – Gott mit uns
• Dein Reich komme – Leben im Licht der Gottesherrschaft
• Dein Wille geschehe – Nächstenliebe und Gottesliebe
• Unser tägliches Brot gib uns heute – Gott vertrauen

Die Leitung der Abende hat Pfarrer Christoph Nötzel. Wenn Sie interessiert sind, melden Sie sich doch bitte kurz bei christoph.noetzel@ekir.de oder telefonisch unter 02234 82207.

Alle Termine im Überblick:
10. August 2023
14. September 2023