• Diese Veranstaltung hat bereits stattgefunden.

Ökumenisches Gespräch: „Christsein im 21. Jahrhundert“

Event Navigation

istockphoto © prognone

Als Christ(in) in einer säkularen Gesellschaft zu leben, bedeutet heute mehr denn je eine Herausforderung – vielfältige Anfragen und Ansprüche richten sich an Kirche als Institution wie auch alle diejenigen, die sich individuell mit ihrem Glauben auseinandersetzen. Lasse ich mich wirklich berühren vom Elend in der Welt, übernehmen wir gemeinsam Verantwortung im Einsatz für Frieden und Gerechtigkeit? Was kann Kirche in unserer Zeit überhaupt noch bewegen? Was kann Menschen noch in die Kirche bewegen? Und wie halte ich es ganz persönlich mit der Vorstellung von einem Leben nach dem Tod? Fragen, mit denen sich das Ökumenische Gespräch in Königsdorf an vier Abenden im zweiten Halbjahr 2016 befassen will. Wir freuen uns, dass Diplom-Theologe Florian Müller aus Brühl unsere neue Reihe begleiten wird.

Besonders ist diesmal, dass wir jeweils mit einem Kurzfilm starten werden, der uns einen ersten Impuls für unseren Austausch liefern soll.

4. Oktober 2016 – „Schuldlos Christsein?“ Unsere Verantwortung für Frieden und Gerechtigkeit

8. November 2016 – „Das war’s“ oder „Auf Wiedersehen“? Vorstellungen vom Leben nach dem Tod

6. Dezember 2016 – „Der Letzte macht das Licht aus …“ Was kann Kirche heute noch bewegen?

Herzliche Einladung zum Ökumenischen Gespräch im evangelischen Gemeindehaus in Königsdorf, Pfeilstraße 40!

Datum:
4. Oktober 2016